Wir über uns

Innovative Ansätze in der Arbeit mit Bewährungsproband:innen führten 1986 zur Gründung unseres gemeinnützigen Vereins.

So entstanden verschiedene bedarfsgerechte Projekte, die als erweiterte Betreuungsangebote ergänzend in die Einzelfallhilfe etabliert wurden:

• In Kooperation mit dem hannoverschen Wohnungsunternehmen Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG wurde ein Mehrfamilienhaus mit 20 Einzimmerwohnungen an wohnungslose Proband:innen vermietet. Diese erhielten stets auch eine sozialpädagogische Begleitung.

• In Zusammenarbeit mit dem Stadtfriedhof Stöcken der Landeshauptstadt Hannover entstand ein Gartenbauprojekt, in dem bis zu 20 langzeitarbeitslose Proband:innen zeitgleich wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht wurden.

• Da die zeitlichen Ressourcen der hauptamtlichen Bewährungshelfer:innen begrenzt sind, um Proband:innen umfassend zu begleiten und im Alltag zu unterstützen, wurden Ehrenamtliche gesucht und gefunden, die diese Aufgabe nach entsprechender Qualifizierung übernehmen konnten.

• Weil manche Proband:innen es nicht schaffen, mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld bis zum Monatsende auszukommen, konnten sie das Angebot einer Geldverwaltung nutzen.

• Um die finanziellen Verhältnisse von Proband:innen nachhaltig zu bereinigen, wurde eine anerkannte Schuldnerberatungsstelle eingerichtet.

• Proband:innen, die gewalttätig geworden waren, konnten in einem Anti-Gewalt-Training lernen, mit Aggressionen besser umzugehen.

• Für Proband:innen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatten, wurde ein Deutschkurs angeboten.

Spendenkonto:

Sparkasse Hannover