Wir über uns

 

Innovative Ansätze in der Arbeit mit Bewährungsproband:innen führten 1986 zur Gründung unseres gemeinnützigen Vereins.

 

So entstanden verschiedene bedarfsgerechte Projekte, die als erweiterte Betreuungsangebote ergänzend in die Einzelfallhilfe etabliert wurden:

 

  • In Kooperation mit dem hannoverschen Wohnungsunternehmen Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG wurde ein Mehrfamilienhaus mit 20 Einzimmerwohnungen an wohnungslose Proband:innen vermietet. Diese erhielten stets auch eine sozialpädagogische Begleitung.
     

  • In Zusammenarbeit mit dem Stadtfriedhof Stöcken der Landeshauptstadt Hannover entstand ein Gartenbauprojekt, in dem bis zu 20 langzeitarbeitslose Proband:innen zeitgleich wieder fit für den Arbeitsmarkt gemacht wurden.
     

  • Da die zeitlichen Ressourcen der hauptamtlichen Bewährungshelfer:innen begrenzt sind, um Proband:innen umfassend zu begleiten und im Alltag zu unterstützen, wurden Ehrenamtliche gesucht und gefunden, die diese Aufgabe nach entsprechender Qualifizierung übernehmen konnten.
     

  • Weil manche Proband:innen es nicht schaffen, mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld bis zum Monatsende auszukommen, konnten sie das Angebot einer Geldverwaltung nutzen.
     

  • Um die finanziellen Verhältnisse von Proband:innen nachhaltig zu bereinigen, wurde eine anerkannte Schuldnerberatungsstelle eingerichtet.
     

  • Proband:innen, die gewalttätig geworden waren, konnten in einem Anti-Gewalt-Training lernen, mit Aggressionen besser umzugehen. 
     

  • Für Proband:innen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatten, wurde ein Deutschkurs angeboten.

Spendenkonto:
 

Sparkasse Hannover

IBAN:  DE46 2505 0180 0000 3068 60

BIC: SPKHDE2HXXX